11. März 2024

Städtisches Klinikum Dresden ist drittbestes kommunales Klinikum Deutschlands auf der Liste der "World Best Hospitals"

Das Städtische Klinikum Dresden freut sich über die Auszeichnung als das drittbeste kommunale Klinikum in Deutschland sowie als bestes kommunales Haus in den neuen Bundesländern, basierend auf der Liste der "World Best Hospitals" von Statista und dem angesehenen Magazin „Newsweek“. Mit dem insgesamt herausragenden Platz 39 in der Deutschlandliste (203 Kliniken) unterstreicht das Klinikum seine Position als eine der führenden medizinischen Einrichtungen des Landes.

„Unser kommunales Klinikum leistet einen entscheidenden Beitrag in der stationären Krankenversorgung – sowohl in Dresden als auch in der Fläche. Mit unserem breiten und exzellenten Leistungsspektrum, übernehmen wir die Aufgabe, uns um alle Gesundheitsbelange und die umfassende Betreuung der Bevölkerung zu kümmern. Kontinuierlich stellt sich das Städtische Klinikum Dresden externen Vergleichen und konnte sich dort immer wieder in der Spitzengruppe deutscher Kliniken etablieren. Heute freut uns besonders, dass sich unser Engagement, unser Haus stetig weiterzuentwickeln in dieser Top-Platzierung widerspiegelt“, betont Dirk Köcher, Kaufmännischer Direktor.

„Die Auszeichnung belegt, das Patient:innen von jung bis alt am Städtischen Klinikum Dresden in besten Händen sind. Diese beeindruckende Platzierung ist insbesondere den engagierten Ärzten und Pflegekräften zu verdanken. Mit ihrer hervorragenden Arbeit, Expertise und Empathie tragen sie maßgeblich dazu bei, und das Tag für Tag. Herzlichen Glückwunsch“, würdigt Dresdens Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann das kommunale Klinikum-

Das Städtische Klinikum Dresden setzt konsequent auf höchste Qualitätsstandards und interdisziplinäre Zusammenarbeit, die regelmäßig von externen Gutachtern gelobt werden.

Zahlreiche Zertifizierungen belegen das anhaltende Engagement des Städtischen Klinikums Dresden für eine hochqualitative Medizin und Gesundheitsversorgung in Dresden und der Region. Das Adipositaszentrum wurde 2023 als eines von zwei Referenzzentren in Sachsen eingestuft, und das Rheumatologische Zentrum wurde als erstes in Sachsen anerkannt und damit in den sächsischen Krankenhausplan aufgenommen. Seit sechs Jahrzehnten ist das Klinikum Vorreiter in diesem Fachgebiet. Das neu zertifizierte Speiseröhrenzentrum, eines von vier in Sachsen, erhielt die Bestätigung der Deutschen Krebsgesellschaft für seine herausragende Qualität in der komplexen Ösophagus- und .

 

Das Städtische Klinikum Dresden setzt somit weiterhin Maßstäbe in der medizinischen Versorgung und demonstriert sein anhaltendes Engagement für Exzellenz und Patientenzufriedenheit.