10. August 2022

Wir trauern um Chefarzt Dr. med. Mirko Lippmann

Nachruf zum plötzlichen Tod unseres hochgeschätzten Chefarztes der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort Neustadt/Trachau

 

Lippmann_web

Dr. med. Mirko Lippmann, geboren am 7. Juni 1963, verstorben am 7. August 2022

 

Herr Chefarzt Dr. med. Mirko Lippmann begann am 1.Oktober 2009 seine chefärztliche Tätigkeit in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am heutigen Standort Dresden Neustadt/Trachau.

Nach seinem Medizinstudium in Dresden und Berlin wurde er 1993 approbiert. Zunächst arbeitete er im Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt als Arzt im Praktikum. Nach seiner Facharztausbildung bis 1997 wurde er 2004 zum Oberarzt ernannt, promovierte 2005 und wurde 2006 Facharzt für Viszeralchirurgie. Seit 2005 leitete er als Oberarzt bzw. stellvertretender Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Friedrichstädter Krankenhaus mit. Er wurde zur Weiterbildung für das Fach Allgemeine Chirurgie ermächtigt. Mit besonderer Expertise für laparoskopische Chirurgie, hepatobiliäre und Pankreaseingriffe sowie hatte er sich bereits über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Während seiner Arbeit in unserem Klinikum erlangte er nicht nur wegen seiner fachlich exzellenten Arbeit, seiner feinsinnigen und ruhigen Operationsweise und der Fähigkeit, in hochdramatischen Situationen rasche und richtige Entscheidungen zu treffen, besondere Anerkennung. Sein Einsatz für die Patienten ging ihm über alles. Dafür waren ihm oft Zeit und eigenes Wohlergehen nebensächlich, was ihm all seine Patienten hoch anrechneten.

Die Weiterentwicklung des Klinikstandortes Dresden Neustadt/Trachau, insbesondere der Viszeralmedizin lag ihm sehr am Herzen - dafür opferte er sich unablässig auf. Ungeachtet seiner eigenen gesundheitlichen Einschränkungen leistete er immer über 100 Prozent.

Sein plötzlicher Tod macht uns fassungslos und reißt eine riesige Lücke, die lange nicht zu schließen sein wird. Doch zugleich hegen wir die Hoffnung, seine Arbeit an unserem Klinikstandort in Dresden Neustadt/Trachau fortführen zu können.

Dr. med. Miriam Dreßler

Leitende Oberärztin